Carolin Schäfer © DPA Bildfunk Foto: Michael Kappeler

Leichtathletik

Siebenkämpferin Schäfer verpasst Bronze

Carolin Schäfer durfte im Siebenkampf bis zum Schluss auf eine Medaille hoffen, landete am Ende auf Platz fünf. Gold ging an Nafissatou Thiam, die Jessica Ennis-Hill entthronte.

Carolin Schäfer ging nach einem überzeugenden Auftritt im Speerwerfen (47,99 m) als Viertplatzierte mit nur zwölf Punkten Rückstand auf die Kanadierin Brianne Theisen-Eaton in den abschließenden 800-Meter-Lauf. Doch Schäfer hatte nicht mehr genügend Energiereserven, um die Medaillenränge anzugreifen. Theisen-Eaton deklassierte sie auf den zwei Stadionrunden um fast sieben Sekunden und sicherte sich mit 6653 Punkten die Bronzemedaille, für Schäfer (6540) reichte es am Ende zu Platz fünf.

Thiam entthront Ennis-Hill

Gold gewann überraschend als erste Belgierin überhaupt Nafissatou Thiam (6810) vor London-Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill (6775/Großbritannien).

Die ehemalige Vize-Weltmeisterin Jennifer Oeser (Leverkusen) konnte sich am zweiten Tag nochmals steigern, verbesserte sich im Speerwerfen mit 47,22 m auf Rang zwölf und lief am Ende noch auf Rang neun (6401 Punkten). Claudia Rath kam am Ende mit 6270 Punkten auf Rang 14.

"Ich habe von Anfang an gesagt, dass eine Medaille nicht drin ist. Deshalb bin ich auch nicht enttäuscht, dass es Bronze nicht geworden ist" sagte Schäfer: "Es war wichtig, dass sich die Konkurrenz für die nächsten Jahre meinen Namen gemerkt hat." Zum Feiern war ihr trotz der zwei "großartigen Tage" nicht mehr zumute: "Ich bin ziemlich durch. Vielleicht gibt es eine Sitz-Party auf dem Zimmer."

Ergebnisse

Leichtathletik, Siebenkampf, Frauen, Endstand nach 7. Disziplin

Gold Flagge Belgien BEL Nafissatou Thiam
Silber Flagge Großbritannien GBR Jessica Ennis-Hill
Bronze Flagge Kanada CAN Brianne Theisen-Eaton
4. Flagge Lettland LAT Laura Ikauniece-Admidiņa
5. Flagge Deutschland GER Carolin Schäfer
9. Flagge Deutschland GER Jennifer Oeser
14. Flagge Deutschland GER Claudia Rath

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 14.08.16 04:55 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 18 19
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr