Julian Reus © dpa - Bildfunk Foto: Michael Kappeler

Leichtathletik

Reus läuft deutschen 100-Meter-Rekord

Kurz vor Beginn der Olympischen Spiele hat Sprinter Julian Reus ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Wattenscheider verbesserte seinen deutschen Rekord über 100 Meter um zwei Hundertstelsekunden auf 10,01 Sekunden.

Julian Reus ist bestens gerüstet für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Beim Leichtathletik-Meeting in Mannheim lief der Sprinter am Freitag (29.07.16) bei gerade noch zulässigem Rückenwind von 1,8m/s die 100 Meter in 10,01 Sekunden. Erst im Juni hatte Reus in Zeulenroda in 10,03 Sekunden eine Bestmarke aufgestellt. Bei den Europameisterschaften in Amsterdam hatte der 28-Jährige allerdings den Endlauf verpasst. Im Windschatten von Reus lief auch der Leverkusener Aleixo Platini Menga in 10,15 Sekunden eine persönliche Bestzeit.

"Ich sehe jetzt nicht den Rekord, sondern meine Entwicklung. Ich war eigentlich immer in der Lage, um die 10,10 Sekunden zu laufen. Das ist es, was für mich zählt - auch in Richtung Rio: dass ich sehr stabil laufen kann. Die Zeit und die Konstanz sind für mich wichtig, nicht so sehr der einzelne Rekord", sagte Reus.

Bestzeiten von Pinto und Lückenkemper

Auch bei den Frauen gab es über die 100 m starke Vorstellungen. Tatjana Pinto (Paderborn) drückte ihre persönliche Bestleistung als schnellste Läuferin der Konkurrenz bei einem Rückenwind von 1,2 m/s von 11,19 auf glatte 11,00 Sekunden. Damit steht die 24-Jährige auf Platz sieben der ewigen deutschen Bestenliste. Zweite wurde Gina Lückenkemper (Dortmund) in 11,04 Sekunden. Ihre Bestmarke lag zuvor bei 11,13 Sekunden.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 29.07.16 17:54 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 18 19
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr