Interview

Moritz Fürste © picture alliance / Gladys Chai v Foto: Gladys Chai von der Laage

Hockey

Kapitän Fürste: "Kanada ist ein Pflichtsieg"

Für die deutschen Hockey-Männer fällt am Samstag (06.08.2016) der Startschuss in Rio. Für Moritz Fürste sind es nach Peking 2008 und London 2012, als der Hamburger Deutschland jeweils zu Gold führte, die dritten und letzten Spiele. Die "Niederlage" bei der Wahl zum deutschen Fahnenträger nahm er sportlich ("Timo Boll ist genau der Richtige dafür"). Im Interview spricht der Kapitän über den ersten Gegner Kanada, den Star-Faktor im Olympischen Dorf und die Vorfreude auf die Eröffnungsfeier.

 

Moritz Fürste, sind Sie in Rio und bei den Olympischen Spielen schon richtig angekommen?

Moritz Fürste: In der Stadt noch nicht so richtig. Wir haben gleich zu Beginn den Cristo Redentor besucht, das war toll. Der Einzug ins Olympische Dorf war dann relativ entspannt. Das füllt sich erst jetzt so langsam, damit steigt auch der Star-Faktor. Usain Bolt habe ich schon gesehen.

Werden Sie am Freitag bei der Eröffnungsfeier im Maracana-Stadion dabei sein?

Ja, es steht fest, dass wir teilnehmen werden. Für uns ist das sensationell. Dieses Erlebnis wird wichtig sein, vor allem für unsere jungen Spieler. Auch, wenn wir am nächsten Tag spielen.

Bereits 18 Stunden später geht es zum Auftakt in der Gruppe B gegen Kanada (23:00 Uhr/MESZ/Live im Ersten und im Livestream).

Fürste: Das ist ein Pflichtsieg für uns. Dabei müssen wir vor allem auf unsere Leistung gucken. Die Anspannung ist da, alle sind fokussiert. Dann geht's endlich los.

Und was soll am Ende herausspringen hier in Rio für Sie und das deutsche Hockey-Männer-Team?

Fürste: Wir wollen erst mal ins Viertelfinale und das gewinnen, um um die Medaillen spielen zu können. Dann sehen wir weiter.

Das Interview führte Matthias Heidrich, sportschau.de

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 05.08.16 05:13 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr