Der deutsche Kanute Sebastin Brendel © picture alliance/Sven Simon Foto: Frank Hoermann/SVEN SIMON

Kanu

Brendel trägt deutsche Fahne bei Schlussfeier

Große Ehre für Doppel-Olympiasieger Sebastian Brendel: Der Kanute wird bei der Schlussfeier der Sommerspiele von Rio am Montag (22.08.16/1 Uhr MESZ) die deutsche Fahne ins Stadion tragen. Bei der Eröffnungsfeier war Timo Boll diese Ehre zuteil geworden.

Wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Samstag (20.08.16) in Rio de Janeiro bekannt gab, wurde Brendel als Fahnenträger im Maracanã-Stadion nominiert. "Er ist Doppel-Olympiasieger dieser Spiele und ein Vorbild für alles, was den Sport ausmacht", sagte Chef de Mission Michael Vesper.

"Das ist der Wahnsinn!"

Brendel selbst wusste gar nicht, wie ihm geschah, als er von der Entscheidung erfuhr: "Ich freue mich sehr. Das ist der Wahnsinn, unbeschreiblich. Davon träumt jeder Sportler. Die deutsche Mannschaft anzuführen, ist der Wahnsinn!"

Der 28-Jährige gewann am Dienstag (16.08.16) Gold im Canadier-Einer und legte am Samstag an der Seite von Jan Vandrey im Canadier-Zweier nach. Schon in London 2012 war er Olympiasieger im Einer geworden.

Rauhe: "Er hat es verdient"

Der deutsche Tischtennisspieler Timo Boll läuft als Fahnenträger an der Spitze des deutschen Teams ins Stadion ein. © dpa Bildfunk Foto: Michael Kappeler

Timo Boll war Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier.

Als Olympiasieger auch der Spiele von London und als Vorbild-Athlet nicht nur für Kampfgeist, sondern für alle Dinge, für die der Sport gut sei, werde Brendel diese Ehre zuteil, begründete Vesper die Wahl. "Sebastian hat die letzten zwei Perioden im Canadier dominiert. Er hat es verdient, Fahnenträger zu sein", sagte auch sein Kanu-Teamkollege Ronald Rauhe.

In London hatte der Ruderer Kristof Wilke die deutsche Fahne bei der Schlussfeier getragen, vier Jahre zuvor in Peking war der Kanutin Katrin Wagner diese Ehre zuteil geworden. Bei der Eröffnungsfeier am 5. August hatte Tischtennisspieler Timo Boll die deutsche Mannschaft ins Maracanã-Stadion geführt.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 20.08.16 15:32 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 18 19
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr