Kurzmeldungen

Kira Walkenhorst (r.) und Laura Ludwig © Witters Fotograf: Frank Peters

Ludwig/Walkenhorst gewinnen Olympia-Generalprobe

Die Beachvolleyball-Europameisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben die Olympia-Generalprobe in Klagenfurt (Österreich) gewonnen und reisen mit einem Erfolgserlebnis nach Rio de Janeiro. Die Hamburgerinnen setzten sich gegen das Schweizer Duo Joana Heidrich/Nina Zumkehr mit 2:1 (24:22, 14:21, 15:11) durch und unterstrichen am Wörthersee ihre gute Form. | 30.07.2016 17:00

Die olympischen Ringe im Olympiapark von Rio © picture alliance / dpa Fotograf: Michael Kappeler

U-Bahn-Linie 4 eröffnet

In Rio ist am Samstag das wichtigste Projekt, die Metrolinie 4 Richtung Olympiapark, eröffnet worden. Interimspräsident Michel Temer nahm an der Premierenfahrt vom Strandviertel Ipanema in den Stadtteil Barra teil. Ab Montag soll die 16 Kilometer lange Linie den regulären Olympia-Betrieb aufnehmen, erst nach Olympia soll sie für den regulären Verkehr geöffnet werden. Wegen zahlreicher Verzögerungen und Geldproblemen war lange Zeit unklar, ob die kaum getestete Linie noch bis zu den Spielen nutztbar sein wird. | 30.07.2016 17:25

Das Olympiastadion in Rio de Janeiro © picture alliance / Kyodo/MAXPPP

Nationalgarde übernimmt Personen-Kontrolle

Knapp eine Woche vor Beginn der Olympischen Spiele haben die Organisatoren erneut eine drastische Änderung an ihrem Sicherheitskonzept vorgenommen. Wegen Personalmangels wurde der Vertrag mit einer privaten Firma, die für die Eingangskontrolle an den Sportstätten und im Athletendorf vorgesehenen war, kurzerhand gekündigt. Die Aufgabe soll nun die Nationalgarde übernehmen. | 30.07.2016 17:20

Das Olympische Dorf in Rio © imago/Kyodo News

Feuer im olympischen Dorf - Keine Verletzten

Ein Brand im olympischen Dorf hat für Aufregung gesorgt. Das Gebäude von Team Australia musste am Freitag (29.07.2016) kurzfristig geräumt werden, mehrere Feuerwehrwagen waren schnell zur Stelle. Über dem Gebäude waren Rauchwolken zu sehen. Niemand kam offenbar zu Schaden. Das Organisationskomitee erklärte, dass Pappkartons im Keller in Brand geraten seien. Ersten Erkenntnissen nach hatte ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel den Brand ausgelöst. Vorerst wird auf jedem der 17 Stockwerke im Gebäude ein Feuerwehrmann Wache halten. | 30.07.2016 15:45

US-Basketballer Kevin Durant © picture alliance / dpa Fotograf: Peter Powell

US-Basketballer siegen erneut deutlich

Die Basketballer der USA haben ihre Favoritenrolle auf Olympia-Gold einmal mehr bestätigt. Die US-Boys besiegten in einem Testspiel Venezuela mit 80:45. Es war in der Olympiavorbereitung der vierte Erfolg in Serie, zuvor hatte es zwei Siege gegen China und einen gegen Argentinien gegeben. | 30.07.2016 10:30

Videos